erlaubt

24-Stunden-Streik bei Manitowoc in Wilhelmshaven

Küstenweit – Streikbereit! Unter diesem Motto ging es heute (31.1.) für die rund 650 IG-Metall-Mitglieder vom hiesigen Manitowoc-Werk in den angekündigten 24-Stundenstreik. In einem großräumigen Zelt, direkt vor den Toren der Firma. Denn nachdem am vergangenen Donnerstag (25.01.) die letzte Verhandlungsrunde der IG-Metall Küste mit den Arbeitgebervertretern zu keinem Ergebnis geführt hat, wurde für diese Woche erneut zu den ganztägigen Streiks aufgerufen. Das Ziel: sechs Prozent mehr Geld für zwölf Monate und eine flexiblere Arbeitszeitenregelung. Für Meinhard Geiken, den Bezirksleiter der IG Metall Küste, sind diese Forderungen mehr als fair und zeitgemäß:

Meinhard Geiken und seine Kollegen zeigen sich sichtlich enttäuscht von der Haltung der Arbeitgeber. Neben Manitowoc sind heute in der Region auch in Rastede, Augustfehn und Wildeshausen Mitarbeiter der August Brötje GmbH auf der Straße. Für die Gewerkschaftssekretärin der IG-Metall Oldenburg-Wilhelmshaven, Martina Bruse, ist damit ein erfreulich solidarisches Zeichen gesetzt worden:

Am Freitag soll es dann auch eine 24-Stunden Streikaktion vor den Hallen der Firma Premium Aerotec in Varel geben. Wir halten Sie natürlich über weitere Entwicklungen der Streiksaison auf dem Laufenden.

 

Foto: Dirk Klostermann