So leben Kinder im Waisenstift Varel

Noch einmal Kind sein – keine Verantwortung und den ganzen Tag Spiel und Spaß – das möchte wohl fast jeder von uns. Aber nicht jedes Kind kann so unbeschwert und kindgerecht aufwachsen – sei es durch fehlendes Verantwortungsbewusstsein oder einfach durch Überforderung der Elternteile. Für diese Kinder gibt es aber einen Hoffnungsträger: Das Waisenstift Varel bietet mit seinen Wohngruppen einen geschützten Bereich, um sicher aufzuwachsen. Maren Bruns hat sich in einer Wohngruppe umgeschaut, um sich ein Bild vom Leben in einem Kinderheim zu machen.

Den Kindern und Jugendlichen im Waisenstift Varel wird das bestmögliche geboten, damit sie einen möglichst geregelten und normalen Alltag haben. Aus Sicht der Kinder, gelingt das auch. Ein Beitrag von Maren Bruns, den Sie zusammen mit dem ersten Teil auch noch einmal online in unserer Mediathek nachhören können.