erlaubt

Rat der Stadt Jever vertagt Entscheidungen

Die Finanzlage der Stadt Jever sieht alles andere als rosig aus. Noch im September hatte Bürgermeister Jan Edo Albers von einem „heißen Herbst“ gesprochen, als er ein Haushaltsdefizit von rund 1,2 Millionen Euro angekündigt hatte. Ein dicker Brocken, der über die Anhebung von Steuern zum Teil eingeholt werden könnte. Auf der Agenda des gestrigen Rates stand deswegen auch die Anhebung des Hebesatzes für die Realsteuern und die Abschaffung des Fremdenverkehrsbeitrages. Entschieden wurde aber nichts, sagt Jevers Bürgermeister Jan Edo Albers:

Keine Änderungen bei Realsteuern und Fremdenverkehrsbeitrag in Jever – das ist eine Entscheidung des Rates der Stadt. Beide Themen sollen Ende Januar nochmals diskutiert und entschieden werden, wenn es dann um die Finanzen der Kreisstadt gehen soll.

Foto: Jessica Schwandt