VKP übergibt Spende

Das Büro gibt es erst seit knapp vier Monaten und mittlerweile ist er ein Anlaufpunkt für viele Bürgerinnen und Bürger geworden – die Rede ist vom Verein zur Förderung kommunaler Prävention, kurz: VKP. Jetzt hat er eine Spende in Höhe von 2.800 Euro bekommen. Die Gelder wurden vom Wilhelmshavener Männerchor zusammen mit dem Polizeiorchester Niedersachsen bei einem gemeinsamen Benefizkonzert gesammelt. Holger Barkowsky, Vorsitzender des VKPs, erklärt, was mit dem Geld gemacht wird.

Und so wird die erhaltene Spende an zwei Projekte aufgeteilt – an die Hafenschule in der Südstadt und an den StadtSportBund – die beiden Projekte bekommen dann jeweils 1.400 Euro. Dem Verein war es dabei besonders wichtig, dass Projekte, die sich mit der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund und Geflüchteten beschäftigen, das Geld bekommen. Und gerade die Schülerband „Hafenrocker“ der Hafenschule ist dafür prädestiniert, so Barkowsky.

Aber nicht nur mit Musik werden Kinder aller Nationalitäten zusammen geführt und integriert. Die andere Hälfte der Spendengelder bekommt der StadtSportBund – dieser wird sich dann mit Vereinen auseinandersetzen, die die Integration von Flüchtlingen fördern wollen, und die 1.400 Euro an die Vereine übergeben. Denn auch Sportvereine seien wichtig für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund.

Mittlerweile ist das Büro der VKP in der Störtebeker Straße zu einem zentralen Anlaufpunkt für die Anwohner geworden – und setzt sich auch beherzt für die Sicherheit der Stadt Wilhelmshaven ein.