Erste-Hilfe-Kurse an Oberschulen

Erste-Hilfe leisten – das musste jeder von uns schon einmal lernen und jeder sollte wissen wie das geht. Kommt es dann wirklich zum Ernstfall, trauen sich aber viele nicht, der betroffenen Person zu helfen – die Angst etwas falsch zu machen, ist zu groß. Dabei ist es eine viel größere Gefahr, nicht zu helfen. Um Menschen die Angst zu nehmen, hat im Landkreis Friesland ein Pilotprojekt gestartet – an den Schulen stehen regelmäßig Erste-Hilfe Kurse auf dem Stundenplan. Maren Bruns war beim ersten Kurs an der Oberschule in Hohenkirchen dabei.

Seit gestern werden an den Schulen im Landkreis Friesland regelmäßig Erste-Hilfe Kurse angeboten. Damit soll den Schülerinnen und Schülern die Angst genommen werden, im Ernstfall einer verletzten Person zu helfen. Dafür hat der Landkreis den Schulen der Region 30 Reanimationspuppen im Wert von 3.500 Euro gesponsert.