ERLAUBT

Die „Gute Fee“ in Schortens

Hilfsbereitschaft und Mitgefühl stehen im Mittelpunkt der Aktion „Gute Fee“ im Landkreis Friesland. Doch wer oder was ist die gute Fee? Die gute Fee sind öffentliche Einrichtungen, die als Rettungsinseln allen
vom Kind bis zum Senior bei kleinen Problemen offen stehen. Wie genau, erklärt Elke Rohlfs-Jacob, die Koordinatorin des Lokalen Bündnisses für Familie im Landkreis Friesland.

2003 wurde die Aktion in Schortens ins Leben gerufen – aber bei vielen Geschäften und Anwohnern ist die Aktion über die Zeit in Vergessenheit geraten. Seit letzem Jahr wird wieder verstärkt für das Projekt geworben – und das trägt Früchte, so Elke Rohlfs-Jacob.

Der Aufkleber der „guten Fee“ an den Türen der Geschäfte soll die Hemmschwelle senken, um nach Hilfe zu bitten. Der blau-rot-gelbe Aufkleber mit dem Spruch „Wir möchten helfen“ schmückt bereits einige Eingangstüren in den Innenstädten des Landkreises. Es könnte aber noch einiges verbessert werden.

Wenn auch Sie mit ihrem Geschäft als „Gute Fee“ tätig sein wollen, finden Sie die Aufkleber und Informationsflyer in den Rathäusern. Außerdem liegen sie auch in den Familien- und Kinderservicebüros und in den Seniorenservicebüros des Landreises Friesland.

Foto: Niklas Riebensahm