ERLAUBT

Jever steht ein heißer Herbst bevor

[Jever] „Uns steht ein heißer Herbst bevor!“ Mit diesen Worten eröffnete Jevers Bürgermeister Jan Edo Albers vor kurzem sein traditionelles Sommergespräch. Heiß wird es vor allem für die Politik, denn der Rat der Stadt muss schwierige Entscheidungen treffen, so Albers:

Diese 1,2 Millionen Euro Minus pro Jahr wird die Stadt auf keinen Fall in ein Plus drehen können, so Albers weiter. Aber dieses Minus kann man verringern, und zwar über die Steuern. 500.000 Euro pro Jahr sollen eingespart werden um die Kommunalaufsicht zufrieden zu stellen.

Dazu gehört eine Erhöhung der Gewerbesteuer. Zudem wird geschaut werden müssen, wo man Ausgaben einsparen kann – ein schwieriges Unterfangen. Doch wie konnte es dazu kommen? Der Grundstock für dieses Haushaltsminus ist mit dem Masterplan von 2015 gelegt worden. Man konnte damals schon erkennen, dass die Stadt mehr ausgibt, als sie einnimmt. Trotzdem sieht Albers den Plan nicht als Fehlschlag an:

Wo gehandelt werden wird, das entscheidet die Politik dann in den kommenden Ratssitzungen. Wir halten Sie natürlich auf dem Laufenden.