Austausch zwischen Jugendparlamenten

Das Jugendparlament in Wilhelmshaven ist seit mehr als 16 Jahren fester Bestandteil der politischen Arbeit in der Jadestadt. Dabei war das Gremium bestehend aus Wilhelmshavener Schülerinnen und Schüler über lange Jahre ein Sonderfall, denn nicht überall gab es eine politische Mitbestimmung von Jugendlichen. Hier in Friesland zum Beispiel finden seit heute (07.08.) die Wahlen zum ersten Jugendparlament statt. Einen ähnlichen Vorgang gab es im vergangenen Jahr auch in Cloppenburg. Hier wurde gleichzeitig mit der Kommunalwahl 2016 das erste Jugendparlament gewählt. Und die Mitglieder aus Cloppenburg waren es auch, die sich für einen Austausch mit anderen Jugendparlamenten stark gemacht haben. Am Wochenende fand ein Austausch zwischen Wilhelmshaven und Cloppenburg statt. Hier konnte der Cloppenburger Lars Büscher auch erste Unterschiede in der Ausrichtung erkennen.

Und so sollen weitere Gespräche mit neuen Parlamenten folgen. Am Wochenende haben sich Jugendparlamentarier aus Wilhelmshaven und Cloppenburg in der Freizeitstätte Krähenbusch ausgetauscht.