erlaubt

Arbeitsmarktzahlen im August

Im Juli ist es in Wilhelmshaven und im Landkreis Friesland zu einem Anstieg der Arbeitslosenzahlen gekommen. Nach Angaben der Agentur für Arbeit waren in Wilhelmshaven 4.399 Menschen gemeldet. Das ist ein Anstieg um 1,5 Prozent. Im Landkreis Friesland stieg die Zahl der Arbeitslosen um 0,8 Prozent auf 2.554 Personen. Die Entwicklung sei saisontypisch, sagt Claudia Zimmermann von der Agentur für Arbeit.

Grund für den leichten Anstieg sind also auf der einen Seite die saisonalen Gründe. Aber insgesamt ist der Arbeitsmarkt in der Region gut aufgestellt. Die Unternehmen würden zunehmend freie Stellen bereit stellen.

Der August in traditionell zudem der Monat, in dem für viele junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt beginnt: Die Berufsausbildung im dualen System startet für viele Schulabgänger. Auch hier sieht es in den Bereichen Wilhelmshaven und Friesland gut aus für rund 1.000 junge Leute. 400 würden aktuell noch nach einer Ausbildung suchen. Zudem gibt es noch einige Stellen, die unbesetzt sind, sagt Claudia Zimmermann.

Für alle, die sich nicht so zu den Betreuern der Arbeitsagentur trauen, bietet das Berufsinformationszentrum am 24. August nachmittags zur Ausbildungsbörse an. Dort sind dann Unternehmen und Berater anwesend und helfen dabei, noch kurzfristig eine Ausbildung zu finden.