erlaubt, pixabay

Selten gesehen: Skorpion und Waage

Autor: Ulrich Beilfuß

 

                                                          

Heute möchten wir auf zwei Sternbildnachbarn aufmerksam machen, deren Namen fast jeder kennt, die aber nur wenige wirklich gesehen haben: Wir meinen die Tierkreissternbilder Skorpion und Waage. Sie sind einfach zu unauffällig, obwohl zumindest die Skorpionsterne genügend Helligkeit ausstrahlen. Doch beide Figuren zeigen sich immer nur tief über dem Horizont, wo ihr Licht durch dichte Dunstschichten geschwächt wird. Hinzu kommt, dass beide Sternbilder nur im Sommer beobachtbar sind, wenn das Firmament nie so richtig dunkel wird.

Dennoch können wir erfolgreich nach ihnen suchen: Wenn wir ab frühestens 22:30 Uhr bei freier Sicht zum Südhorizont schauen, sehen wir dort einen rötlich leuchtenden hellen Stern. Es ist Antares, das Markenzeichen des Skorpions. Zurzeit steht links über dem roten Riesenstern ein noch helleres Gestirn, der Planet Saturn. Antares sitzt gewissermaßen im Nacken des Skorpions. Rechts davon ist mit etwas Mühe eine kleine Reihe aus drei schwächeren Sternen zu finden. Sie werden als der Kopf des Tieres gedeutet oder auch als seine Scheren. Der Schwanz mit dem Giftstachel ist nicht zu sehen. Er befindet sich unter dem Horizont.

Eine Handbreit rechts über Antares ist bei guter Sicht die Waage als lichtschwaches Sternenviereck erkennbar, das einem Kinderdrachen ähnelt. Am leichtesten sind noch die zwei hellsten Sterne rechts im Viereck zu finden. – Übrigens: Am Abend des 31. Juli steht der zunehmende Halbmond hier im Sternbild Waage.

Radio Jade wünscht viel Erfolg bei der Suche nach dem – halben – Skorpion und der ganzen Waage!