erlaubt

Marine veranstaltet Tage des offenen Stützpunktes

Normalerweise kommt man nur mit einem offiziellen Anliegen und Genehmigung auf das Gelände des Marinestützpunktes in Wilhelmshaven. Ab heute (19.07.) öffnet die Marine aber wieder wie jedes Jahr ihre Tore für Besucher. Über sechs Wochen können Interessierte immer mittwochs die Arbeit der Marine kennenlernen. Oberleutnant zur See, Florian Lenzen, über die Einblicke an den Tagen des offenen Stützpunktes:

Die Marine wirbt so um Arbeitskräfte. Das Karrierecenter gibt Interessierten vor Ort Auskunft über die verschiedenen Berufe bei der Bundeswehr. Und auch auf der Fregatte Bayern können die Besucher nicht nur das Deck des Schiffes besichtigen. Oberleutnant zur See Simonas Vollmer und seine Kollegen stehen dort für Gespräche bereit:

Während die Älteren sich unterhalten, gibt es für die Kleinen auch noch ein Kinderprogramm mit Hüpfburg. In den vergangenen Jahren lockte diese Veranstaltungsmischung nach Angaben der Marine durchschnittlich 1.000 Besucher pro Tag zu der Veranstaltung. Die kommen aus vielen Teilen Deutschlands:

Die Möglichkeit dazu gibt es noch bis zum 23. August im Marinestützpunkt Wilhelmshaven. Immer mittwochs von 12.30 Uhr bis 15.30 Uhr sind die Tore für Besucher geöffnet. Der zentrale Einlass findet über die Westwache „Am Altheppenser Seedeich“ statt. Hunde dürfen nicht mitgebracht werden. Außerdem dürfen Kinder unter 13 Jahren bei der Hafenrundfahrt nicht mitfahren.

Fotos: Vera Preiss