erlaubt

Kommandowechsel auf der „Bonn“

Jeder Abschied ist auch ein Neuanfang – das trifft zumindest auf zwei Männer zu, die sich heute (20.07.) in Wilhelmshaven zur Übergabe eines wichtigen Postens getroffen haben. Treffpunkt war der Einsatzgruppenversorger Bonn im Marinestützpunkt. Dort hat Fregattenkapitän Jobst Berg das Kommando an Fregattenkapitän Markus Gansow [gespro.: Gansoh] übergeben. Vera Preiss war wie viele andere Gäste aus Marine und Politik auch dabei. Sie hat mit den beiden über Vergangenes und Zukunft gesprochen. Zunächst gab es aber erst einmal zu klären, was genau denn so ein Einsatzgruppenversorger überhaupt für Aufgaben hat.

Fregattenkapitän Markus Gansow löst nach drei Jahren Fregattenkapitän Jobst Berg als Kommandant des Einsatzgruppenversorgers Bonn ab. In den kommenden Monaten wird das Schiff zunächst nun aber in der Werft für die nächste Betriebsperiode fit gemacht.