erlaubt (per PM)

IHK Konjunkturumfrage positiv

In der Wirtschaft herrscht sommerlich gute Laune. Das ist zumindest das Ergebnis der jüngsten Konjunkturumfrage der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer unter 500 Unternehmen. Die Geschäftstreibenden in der Region bewerten die aktuelle Geschäftslage mehrheitlich als positiv. Es handele sich um die zweitbeste Lagebeurteilung seit Beginn der regelmäßigen Umfragen in den 90er Jahren, so Björn Schaeper von der IHK:

Das Besondere sei zudem, dass sich der Aufschwung durch alle Branchen ziehe. Sowohl viele Unternehmen zum Beispiel aus der Industrie oder dem Baugewerbe als auch aus der Dienstleistungsbranche berichten von einer guten Geschäftslage. Die Mehrzahl der Unternehmen will investieren und Personal einstellen. Es sei aber die große Frage, ob diese Planungen so umsetzbar seien, so Schaeper:

Zudem seien die Erwartungen an die kommenden Geschäftsmonate bei rund der Hälfte der Unternehmen trotz der aktuell guten Lage getrübt. Das könne damit zusammenhängen, dass aktuell schon ein recht hohes Niveau erreicht sei, so Schaeper. Es gäbe durchaus auch Skepsis:

Björn Schaeper von der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer. 500 Unternehmen aus der Region äußern sich in der Konjunkturumfrage zum zweiten Quartal sehr positiv über ihre aktuelle Geschäftslage. Ob es weiter so gut läuft, sehen allerdings einige Unternehmen skeptisch.

Bildquelle: IHK