erlaubt

Vergabe des Otto-Leege-Preises

[Wilhelmshaven] Otto Karl Georg Leege,1862 in der Grafschaft Bentheim geboren, gilt als Vater der Vogelschutzinsel Memmert. So setzte er sich bereits im Alter von 20 Jahren für den Schutz der Vögel ein und gilt dadurch auch als Pionier des Naturschutzes im niedersächsischen Wattenmeer. Aus diesem Grund entschied sich der Förderverein Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer, einen Preis nach ihm zu benennen. Mit dem Otto-Leege-Preis möchte der Verein Personen, die sich in besonderem Maße für den Naturschutz einsetzen oder eingesetzt haben ehren. Unsere Kollegin Jessica Schwandt war bei der Preisverleihung Freitagabend (23.06.)  im Wattenmeer Besucherzentrum dabei:

Der Förderverein Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer hat am Freitag (23.06.) sein 25-jähriges Bestehen gefeiert. Um dem Naturschutz ein Gesicht zu verleihen, hat der Verein zudem an diesem Abend zum ersten Mal den Otto-Leege-Preis vergeben. Walter Theuerkauf erhielt ihn für seinen langjährigen Einsatz als Beiratsvorsitzender des Nationalparks.

 

Foto: Jessica Schwandt