erlaubt;pm

Bismarckplatz erhält neues Gesicht

Seit vielen Jahren wird bereits über die Umgestaltung des Bismarckplatzes in Wilhelmshaven diskutiert. Seit Montag (26.06.) machen sich endlich die Bagger über den Platz her. Im ersten Bauabschnitt werden die Bushaltestellen erneuert. In dieser Zeit ist dieser Bereich voll gesperrt. Die Arbeiten sollen voraussichtlich Ende September beendet sein. Durch die Sanierungen entstehen dann barrierefreie Wege, so Birgit Wohler vom Stadtplanungsamt:

Zudem soll der Platz von Bäume umrahmt werden. Dadurch soll er freundlicher und moderner wirken. Die Kosten belaufen sich auf rund 530.000 Euro – für diesen Abschnitt. Bis zu 75 Prozent davon übernimmt das Land. Im zweiten Bauabschnitt wird dann der Markt- und Parkplatz erneuert. An der Seite entlang des Parkbereiches soll zudem ein kombinierter Rad- und Fußgängerweg entstehen. Die Ausschreibungen für diese Maßnahmen sollen noch in diesem Jahr erfolgen, sodass zeitnah Anfang 2018 mit den Arbeiten begonnen werden kann. Dadurch könnte der Bismarckplatz bereits zum nächsten Sommer in neuem Glanz erstrahlen, so Birgit Wohler:

Der Busverkehr ist für die Dauer der Arbeiten an den neuen Bushaltestellen in die Knorrstraße verlegt worden. Die Linien der Firma Fass Reisen fahren gegenüber des Gökerstraßenbunkers ab. Noch bis Ende September müssen sich die Anwohner direkt am Bismarckplatz also mit Dreck und Lärm abfinden.

Bildquelle: Stadt Wilhelmshaven