SPD-Landtagsfraktion hält Klausurtagung in Wilhelmshaven ab

[Wilhelmshaven] Eine Klausurtagung ist eine Tagung unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Hier werden intern Themen besprochen, die in näherer Zukunft bedeutend sind. Im Falle von Parteien heißt das: Wo stehen wir? Wo wollen wir hin? Gemünzt auf die niedersächsische SPD heißt das:

Wie gewinnen wir die Landtagswahlen und was müssen wir dafür noch tun? Auf der Klausurtagung der SPD in Wilhelmshaven sind daher die Positionen für die anstehenden Landtagswahlen feinjustiert worden. Dazu die Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Johanne Modder:

Vor einigen Monaten sah die Zukunft noch rosig aus für die Sozialdemokraten. Kanzlerkandidat Martin Schulz sorgte für Popularitätswerte, an die sich lediglich die Älteren erinnern. Der Hype ist vorbei, die jüngsten Wahlergebnisse sorgten für viele Falten in den Gesichtern der Genossen. Johanne Modder sieht die SPD für die anstehende Landtagswahl in Niedersachsen allerdings gut gerüstet:

Da werden die nächsten Monate entscheiden, worauf sich die Politiker einschießen werden. Worauf sich die CDU momentan eingeschossen hat ist eindeutig: auf Wirtschaftsminister Olaf Lies. Die beiden Vergabeskandale im Wirtschaftsministerium waren eine Steilvorlage für die Opposition. Modder glaubt allerdings nicht, dass die Affäre die Partei bei den anstehenden Aufgaben belastet:

Ob CDU und FDP das genauso sehen ist allerdings fraglich. Die SPD sieht sich zumindest optimal aufgestellt und will sich jetzt auf die beiden Wahlkämpfe, für den Bundestag und für den Landtag, konzentrieren. Vielleicht wird es ähnlich spannend wie bei der Landtagswahl im Jahr 2013. Damals siegte Rot-Grün mit einer Stimme Vorsprung vor Schwarz-Gelb.