Bergungsübung „Elephant Recovery“ in Upjever
[Schortens] Seit nun schon 12 Jahren heißt es einmal im Jahr für verschiedene Bergungstrupps der Luftwaffe: Antreten in Upjever! Bei der sogenannten „Elephant Recovery“-Übung werden verschiedene Bergungsszenarien geprobt. „Elephant Recovery“ ist eine der größten logistischen Übungen der Luftwaffe. Insgesamt 150 Soldaten von 20 verschiedenen Dienststellen sind im Einsatz. Dazu Kommandoführer Mike Helmerich:
Der Auftrag für die Teams heißt: Bergen von instandsetzungswürdigen Luftfahrtzeugen. Es handelt sich also nicht um das zusammensammeln von Schrott. Dabei sollen die Erfahrungen ausgebaut, Ideen und Konzepte umgesetzt und Spezialgerät auf seine Funktionstüchtigkeit geprüft werden. Insgesamt sind neun Stationen aufgebaut worden. Dabei müssen Jets, Hubschrauber und eine Transall-Maschine geborgen werden. Bei jeder Bergung sind verschiedene Maßnahmen erforderlich um Materialschonend zu arbeiten, so Helmerich.
Die Übung ist erfolgreich abgeschlossen, wenn das jeweilige Fahrzeug Instand gesetzt worden ist. Die Übungen sind übrigens noch nicht beendet. Heute (11.5.) steht noch eine Nachtübung an.
Fotos: Maria Fichtner