20 Jahre Freundeskreis Wattenmeerhaus

[Wilhelmshaven] Viele Institutionen wären ohne ihre Fördervereine nicht überlebensfähig. Ein Beispiel ist hier die Kunsthalle in Wilhelmshaven. Ganz so groß ist der Einfluss des Fördervereins des Wattenmeerhauses nicht. Aber der Verein ist ein wichtiges Bindeglied zwischen der Institution und der Bevölkerung. Gestern (2.5.) hat der Verein sein 20jähriges Bestehen gefeiert. Seit 1997 begleitet und fördert der „Freundeskreis Wattenmeerhaus“ die Entwicklung des heutigen UNESCO Weltnaturerbe Besucherzentrums in Wilhelmshaven. Der Förderverein unterstützt die Einrichtung personell, finanziell und ideell. Durch Zuwendungen des Freundeskreises werden zahlreiche Beschaffungen und Investitionen ermöglicht, erklärt der Vorsitzende Gerold Janssen:

Um nur einiges zu nennen. Der Verein hat derzeit rund 140 Mitglieder, eine stolze Zahl. Allerdings ist der Altersschnitt derzeit verhältnismäßig hoch. Das wissen die Mitglieder natürlich:

Der Verein macht natürlich über Flyer und Veranstaltungen auf sich aufmerksam, denn er soll ja auch die nächsten 20 Jahre Bestand haben. Gäbe es den Freundeskreis nicht mehr, würde dem Wattenmeerhaus ein wichtiges Standbein wegfallen. Nicht nur in finanzieller Hinsicht, so Gerold Janssen.

Darum hoffen wir mal, dass der Verein erfolgreich neue Mitglieder werben kann. Derzeit ist der „Freundeskreis Wattenmeerhaus“ prächtig aufgestellt und durfte gestern verdient sein 20jähriges feiern. Auch von uns: Herzlichen Glückwunsch.

 

Foto: Markus Pettelkau