Bürgerbühne sucht Freiwillige

[Wilhelmshaven] Seit 1972 ist die Wahlbeteiligung in Deutschland um satte 20 Prozent gesunken. Bisher hat es noch niemand geschafft, diesen Prozess des Politikverdrusses umzukehren. Die Landesbühne Niedersachsen Nord und das Pumpwerk möchten diesem Trend entgegen wirken, und zwar mit einem interaktiven Theaterstück: „Die Entscheidung – eine mörderische Wahlparty“. Das Stück ist Pilotprojekt für eine sogenannte Bürgerbühne. Diese soll allen Menschen die Gelegenheit ermöglichen an künstlerischen Projekten teilzunehmen. Die Bundestagswahl bietet sich dafür bestens an, so Projektleiter Frank Fuhrmann:

Das Publikum mischt sich dabei ins Geschehen bzw. wird rein geschubst. Denn es soll hier keine Bühne geben, sondern mehrere Bühnen an denen die Zuschauer mit einbezogen werden sollen. Dadurch verändert das Publikum das Stück bewusst oder unbewusst in eine nicht steuerbare Richtung. Zudem sind auch die Schauspieler besonders gefordert hier irgendwie die Kontrolle zu behalten. Die Schauspieler sind übrigens Laien und werden noch gesucht.

Die Zuschauer stellen dann das Wahlvolk da und werden in unterschiedliche Gruppen eingeteilt. Der fiktive Wahlverlauf soll dann bewusst irritierend und ungewöhnlich sein. Wer also Lust hat, sich mal als Politiker oder politischer Berater zu präsentieren, dem wird hier die Chance geboten. Am 10. Mai wird dafür eine Informationsveranstaltung im Pumpwerk stattfinden. Los geht diese dann ab 18 Uhr.