ERLAUBT

„Obermayer German Jewish History Award“ für Historiker

[Jever] Die Historiker Hartmut Peters und Volker Landig haben den „Obermayer German Jewish History Award“ gewonnen. Damit werden die beiden unter anderem für ihre Arbeit rund um das Gröschler-Haus in Jever und die Aufarbeitung der jüdischen Geschichte in der Region gewürdigt. Für die beiden sei es eine Motivation, so Volker Landig.

Das im September 2014 gegründete Gröschler-Haus versteht sich als Zentrum für Jüdische Geschichte und Zeitgeschichte hier in der Region. Der Arbeitskreis Gröschler-Haus betreut die Einrichtung ehrenamtlich und entwickelt sie zusammen mit dem Schlossmuseum Jever weiter. Für die Zukunft ist vor allem eines geplant:

Der „Obermayer German Jewish History Award“ wird am 23. Januar in Berlin vergeben. Seit 2000 werden mit dem Preis jedes Jahr Deutsche geehrt, die besondere Beiträge um die jüdische Geschichte und Kultur in ihren Gemeinden leisten. Nun gehören auch Hartmut Peters und Volker Landig vom Gröschler-Haus in Jever dazu. Natürlich auch von uns: Herzlichen Glückwunsch.

 

Foto: Niklas Riebensahm