erlaubt

Jens Damm möchte für die CDU bei der Landtagswahl antreten

[Jever] Jens Damm will es nochmal probieren. Der Landwirt aus dem Wangerland möchte für die CDU Friesland bei den Landtagswahlen im kommenden Jahr kandidieren. Das hat er vor fünf Jahren schon einmal probiert und hat 35 Prozent der Stimmen für sich entscheiden können. Das Direktmandat ging damals an Olaf Lies von der SPD. Zwischenzeitlich hatte Damm eine erneute Kandidatur abgelehnt, weil er als Milchviehhalter von der Krise betroffen war. Aktuell geht es dem Betrieb aber wieder besser und somit kann Jens Damm in den Wahlkampf starten. Allerdings wird er im Vergleich zu der vergangenen Wahl ein paar Dinge anders machen.

Das sind vor allem die Bereiche der Landwirtschaft, die Förderung und Aufrechterhaltung der Infrastruktur, sowie die medizinische und schulische Versorgung im ländlichen Raum. Denn hier habe die aktuelle Landesregierung ihre Wahlversprechen nicht eingehalten.

Das erklärte Ziel des 51-Jährigen ist deswegen: ein Direktmandat zu gewinnen und den Regierungswechsel. Allerdings ist der Landkreis Friesland auch der Wahlbezirk vom amtierenden niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies. Und der ist bei den Wählerinnen und Wählern sehr beliebt. Das weiß Jens Damm auch, trotzdem glaubt er, dass die Bürgerinnen und Bürger das große Ganze sehen.

Am 23. Februar entscheidet sich dann ob Jens Damm der Kandidat für die CDU Friesland sein wird. Denn dann wählen die Parteimitglieder ihren Kandidaten. Bislang ist Jens Damm der einzige der sich zur Wahl stellt.

 

Foto: Fabian Metzner