Friedenstraße sorgt für Ärger bei SPD

[Wilhelmshaven] Das Thema Durchbau der Friedenstraße ist momentan eines der emotionalsten in der Stadt Wilhelmshaven. Gegner des Vorhabens sammelten über 2.400 Unterschriften gegen den Bau. Befürworter verteidigen die Notwendigkeit, wenn das Baugebiet Potenburg erst einmal erschlossen ist. Das Thema sorgt auch für Brisanz und Frust innerhalb der SPD. Das wurde gestern Abend (30.01.) bei einem Informationsabend einiger SPD-Ortsverbände zu diesem Thema deutlich. Markus Pettelkau berichtet:

Und vielleicht sollte auch geklärt, was ein Parteitagsbeschluss eigentlich wert ist! Auch darüber gibt es in der SPD unterschiedliche Ansichten. Es brennt also lichterloh bei den Wilhelmshavener Sozialdemokraten. Und zwar von allen Seiten. Es gibt nämlich auch neuigkeiten vom Kreisverband.  Der Wilhelmshavener Kreisvorstand und vier Ortsvereine der SPD wollen in Zukunft nicht mehr mit dem Ortsverein West zusammen arbeiten. Wie der Kreisvorstand mitteilt, zeichne sich der Ortsverein West seit Jahren durch teilweise undemokratisches Verhalten aus, sodass kein konstruktives Handeln in der Partei mehr möglich sei. Von Attacken, Auseinandersetzungen und Kleinkrieg ist die Rede. Nun will der Kreisvorstand mit den vier Ortsvereinen geschlossen auftreten und ihre Kandidaten für die kommende Bundes- und Landtagswahl unterstützen. Der Ortsverein West wollte sich Radio Jade gegenüber nicht äußern.