Heute ist Welt-AIDS-Tag

[Wilhelmshaven] Viele werden sich noch erinnern: Anfang der 80er Jahre geht ein Gespenst um. Nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt. Eine neue Krankheit grassiert und anfangs weiß niemand so recht woher sie kommt. Die Rede ist von AIDS, dem „Acquired Immune Deficiency Syndrome“, englisch für „erworbenes Immundefektsyndrom“. Heute (01.12.) ist zum 28. Mal Welt-AIDS-Tag. Das Motto „Positiv zusammen leben“. Das Ziel: die Stigmatisierung von Betroffenen vermindern, so Jan Meggers von der Wilhelmshavener AIDS-Hilfe. Deshalb werden heute wieder besonders viele Rote Schleifen verteilt und getragen.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Zahl von derzeit etwa 3.000 Neuinfektionen jährlich in Deutschland zurück geht. Ihren Tiefststand hatte sie 1995 mit etwa halb so vielen Ansteckungen. Wenn sie sich heute noch weiter zum Thema informieren wollen: die Wilhelmshavener AIDS-Hilfe hat heute in ihrer Beratungsstelle in der Paul-Hub-Straße ab 17 Uhr einen Tag der offenen Tür. Ein Beitrag von Christoph Deuschle.