erlaubt

Projekt „Gute Fee“

[Friesland] Hilfsbereitschaft und Mitgefühl stehen im Mittelpunkt der Aktion „Gute Fee“ im Landkreis Friesland. Doch wer oder was ist die gute Fee? Die gute Fee sind öffentliche Einrichtungen, die als Rettungsinseln allen vom Kind bis zum Senior bei kleinen Problemen offen stehen. Wie genau, erklärt Elke Rohlfs-Jacob, die Koordinatorin des Lokalen Bündnisses für Familie im Landkreis Friesland.

 

Gestartet ist die „Gute Fee“ in Schortens. 2011 haben das Lokale Bündnis für Familie und der Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises die Aktion auf ganz Friesland ausgeweitet. Das Emblem der Guten Fee dient dabei als Türöffner. Den Menschen falle es so leichter, um Hilfe zu bitten, meint Rohlfs-Jacob. Der blau-rot-gelbe Aufkleber mit dem Spruch „Wir möchten helfen“ schmückt schon einige Eingangstüren in den Innenstädten des Landkreises. Es könnten sich aber noch mehr beteiligen.

Wenn auch Sie mit ihrem Geschäft als „Gute Fee“ tätig sein wollen, finden Sie die Aufkleber und Informationsflyer in den Rathäusern. Außerdem liegen sie auch in den Familien- und Kinderservicebüros zum Beispiel beim Nordwest Krankenhaus Sanderbusch. Dort gibt es auch genauere Informationen wie beispielsweise einen Leitfaden für  Hilfsmaßnahmen.