erlaubt

Mit Greenpeace unterwegs zum Schutz des Wattenmeeres

[Hooksiel] Mit dem Segelschiff über die Nordsee fahren und dabei noch etwas Gutes tun. Das erfahren derzeit die ehrenamtlichen Helfer auf dem Greenpeace Schiff „Beluga II“. Bereits seit dem 26. Juli läuft die aktuelle Tour mit der Kampagne „#wellemachen – für den Schutz der Meere“. Dabei geht es vor allem um die geplanten Öl-Bohrungen des Konzerns DEA im Wattenmeer. Das Unternehmen plant dafür fünf neue Erprobungsbohrungen im Wattenmeer. Es sind zwar keine neuen Plattformen geplant, aber bereits bei solchen Probebohrungen könnten Unfälle zu den möglichen Risiken zählen, so Patrik Spieß, ehrenamtlicher Helfer von Greenpeace:

Das Greenpeace Schiff „Beluga II“ war die vergangenen Tage (09/10.08) zu Besuch im alten Hafen von Hooksiel. Besucher konnten dabei eine Führung über das Schiff machen und alles Rund um die geplanten Bohrungen des Konzerns DEA im Wattenmeer erfahren. Die Beluga II ist noch bis zum 28. August unterwegs. Nächster Stopp ist der Hafen von Husum. Alle Informationen dazu finden Sie auch auf www.greenpeace.de/wattenmeer .

 

Foto: Jessica Schwandt