Medienfest in der Südstadt

[Wilhelmshaven] Welche Festivals fallen ihn ein, wenn Sie den Begriff „Medienfest“ hören? Den wenigsten wird darauf sofort eine Antwort einfallen. Bis jetzt. Denn am 24. September soll es das „Medienfest“ in Wilhelmshaven geben: „Blende Eins“ soll neuen Schwung in die Südstadt bringen und eine Menge zum Sehen und Erleben bieten. Das erhoffen sich die Macher des Festivals, so Christopher Groß, einer der Organisatoren.

An Vielfalt soll es also nicht mangeln. Insgesamt 1.300€ Preisgeld sollen Filmregisseure aus der Region zum Festival locken. Die Sieger des Kurzfilmfestivals werden zum Einen von Juroren bestimmt, es wird aber auch einen Publikumspreis geben. Zudem sollen Workshops den Interessierten zeigen, wie z.B. Trickfilme selbst hergestellt werden können oder auch wie jeder selbst Musik produzieren kann. Das Programm des eintägigen Festes soll bunt und vielfältig sein, so Christopher Groß. Die Südstadt sei darum der ideale Standort dafür:

Mit zu den Feierlichkeiten gehört auch die Filmpremiere von „Südstadtgeschichten“. Und das ist nicht die einzige Überraschung auf die sie gespannt sein dürfen.Was diese Überraschungen sind, wird sich dann am 24. September herausstellen. Für die Workshops können sie sich übrigens jetzt schon anmelden. Und zwar auf der Webseite des Festes: www.blende-eins.com