ERLAUBT; sämtlich bilder der internetseite des SCHLOSSMUSEUMS dürfen benutzt werden, Antje Sander (Leiterin) hat es Fabian telefonisch erlaubt

Jever: Die Putzfrau des Schlossmuseums geht

Das ein Betrieb einen Mitarbeiter nach 35 Jahren mit einer kleinen Zeremonie verabschiedet ist vielleicht nichts Besonderes, aber auch für eine Reinigungskraft? Ingeburg Lontzek wurde heute im Schlossmuseum Jever mit einem Frühstück von den Kollegen verabschiedet. Sie reinigt nun seit 35 Jahren die Schlossräume. Und das fast im Alleingang bei nur 25 Stunden in der Woche. Museumsleiterin Antje Sander weiß das Engagement durchaus zu schätzen:

Mehr oder weniger durch Zufall kam Ingeburg Lontzek zu der Arbeit im Schloss. 1981 wollte sie eigentlich als Aushilfe starten, aber dann entschied sie sich doch als Hauptkraft anzufangen. Seitdem verfolgte sie im Laufe der Zeit die zahlreichen Veränderungen des Schlossmuseums. Dabei kennt sie die Räumlichkeiten teilweise besser als so manch anderer Mitarbeiter:

Lontzek freut sich jetzt erst einmal auf ihren Urlaub und hat für die nächste Zukunft keine größeren Pläne. Vor allem möchte sie sich ihrem Hobby der Gärtnerei widmen. Ganz passend dazu bekam sie bei ihrem Abschiedsfrühstück eine rote Kletter-Rose überreicht.