ERLAUBT

Schortens: Die Diskussion um die Straßenumbenennung

Ohne Zweifel ist die Zeit des NS-Regimes das dunkelste Kapitel der Geschichte Deutschlands. Historiker bringen auch heute immer wieder neue Details dieser Epoche ans Licht. Im vergangenen Jahr wurde in Schortens-Upjever eine Debatte ausgelöst, als darauf hingewiesen wurde, dass zwei Straßen im Ort nach Offizieren des dritten Reichs benannt sind. Deshalb wurde eine Umbenennung der Schumacher- und Edertstraße vorgeschlagen. Die Stadt Schortens hat deshalb gestern (25.05) zu einer Informationsveranstaltung im Bürgerhaus eingeladen. Die Hintergründe der beiden Offiziere Schumacher und Edert sollten beleuchtet und eine Diskussion angeregt werden.

Die möglichen Kosten einer Umbenennung seien gering und würden komplett von der Stadt getragen werden, so der Bürgermeister. Der Verwaltungsaufwand, wie etwa Personalausweisänderung, müsste von den Anwohnern selbst getragen werden. Er wies zudem die Kritik zurück, dass andere Projekte potenziell weniger Gelder bekämen aufgrund der Namensänderung. Zum derzeitigen Zeitpunkt stehe überhaupt noch nicht fest ob es zu der Umbenennung komme