ERLAUBT

Friesland: Die Planungen zum Neubau der Verwaltungsstelle in Jever

Wenn bei einem Architekturwettbewerb 420 Büros teilnehmen, könnte man vielleicht vermuten es würde um ein Projekt in einer Großstadt gehen. Das trifft in diesem Falle aber nicht zu. Es geht nämlich um die kleine beschauliche Stadt Jever. Da will der Landkreis ein neues Verwaltungsgebäude für die Bereiche Gesundheit, Bildung und Soziales und das Ordnungsamt errichten lassen. Und zu diesem Zweck haben sie einen europaweiten Wettbewerb ausgeschrieben. Und es gab eigentlich auch schon einen Gewinner. Klingt im ersten Moment ganz gut nur gibt es da gleich zwei Haken – erstens: der Preis, zweitens steht da ja auch noch die Schule am Schlosserplatz, die deswegen abgerissen werden soll. Und das sorgt bei manchen Bürger für Unmut. Denn dieses Gebäude sei ein Stück Stadtgeschichte. Stimmt, sagt auch der Landrat Sven Amborsy, aber