ERLAUBT

Wilhelmshaven: Störtebekerpark öffnet seine Pforten

Am Freitag (22.4.) ist es wieder soweit. Der Störtebekerpark in Wilhelmshaven öffnet wieder seine Pforten für seine 25. Saison. Für die, die es nicht kennen: Der Park ist ein großer eingezäunter Spielplatz mit jeder Menge Attraktionen. Ein richtiger Abenteuerspielplatz, so sieht zumindest Enno Ellerbrock, Betriebsleiter der Bildungseinrichtung BeKa, die den Park betreibt.

Das ist nur eine der Stationen im 2 Hektar großen Park. Es gibt auch ein kleines Floß, ein Spielschiff, eine Leuchtturmrutsche und in diesem Jahr eine neue Attraktion, so Jugendgruppenleiterin Wiebke Müller. Eine sogenannte Klangwand:

Und wer Kinder hat, der weiß: Kinder lieben Krach. Der Park ist aber noch viel mehr. Er wird von Ehrenamtlichen, vor allem Jugendlichen, bewirtschaftet. Also die Anlagen in Schuss halten, Spielgeräte aufbauen, Kuchen backen und das Pfannkuchenhaus betreiben – das sind die Aufgaben von Jugendlichen die bei der BEKA in der Jugendwerkstatt beschäftigt sind. Hier haben die jungen Menschen die Möglichkeit, Schulabschlüsse nachzuholen, etwas Sinnvolles zu tun und Feedback für ihre Arbeit zu bekommen. Wer dort eintritt unterstützt also auch die soziale Arbeit. Der Eintritt ist übrigens frei. Die Öffnungszeiten finden Sie auf der Homepage des Störtebekerparks. Wir wünschen Ihnen und, vor allem, ihren Kindern viel Spass.