ERLAUBT; sämtlich bilder der internetseite des SCHLOSSMUSEUMS dürfen benutzt werden, Antje Sander (Leiterin) hat es Fabian telefonisch erlaubt

Jever: Schlosskonzerte im Juni

Ab Juni gibt´s im Schlossmuseum Jever nicht nur was für die Augen, sondern auch für die Ohren: Von Opernklassikern bis zum Militärmarsch ist alles dabei bei den diesjährigen Schlosskonzerten. Der Startschuss der vierteiligen Veranstaltungsreihe fällt am Mittwoch, den 8. Juni, mit einem Ensemble, das Dramaturg Andreas Heinen schon fast als „Hausorchester“ bezeichnen würde:

Die Besucher erleben die Schlosskonzerte in historischer Kulisse – und zwar mitten im Audienzsaal. Seit fast siebzig Jahren zählen die Veranstaltungen zum festen Bestandteil der Jeveraner Kultur. Beim Rückblick auf die vergangenen Jahre hat Organisatorin Christel Ney vor allem eines festgestellt:

Dort erwartet die Besucher eine bunte Musikvielfalt. Neben Jazz, dem Spiel auf dem Tafelklavier und der Hausorgel steht vor allem die Bratsche im Mittelpunkt. Zwei Musiker zeigen hier eine etwas andere Form des Duetts, denn sie spielen das Instrument vierhändig. Rund 500 Menschen besuchen jedes Jahr die Schlosskonzerte, aber da die Veranstaltungen nicht kostendeckend sind, sind die Organisatoren auf Fördermittel angewiesen. Die einzuwerben, lohnt sich aber, findet Andreas Heinen.

Der Auftakt der diesjährigen Reihe der Schlosskonzerte ist am 8. Juni mit dem Bremer Kaffeehaus Orchester. Im August wird es dann – wie der Name schon sagt – lebhaft mit Los Temperamentos und imposant mit Hamburger Ratsmusik. Denn dann erfüllt  der Tenor Dirk Hauenschild den Audienzsaal mit seiner Stimme in Begleitung der Tanzakademie am Meer aus Wilhelmshaven. Den Abschluss der Reihe bildet das Wandelkonzert am 9. September. Karten erhalten Sie an der Museumskasse.