Wilhelmshaven: Wir stellen die „Linke“ in Wilhelmshaven vor

„Die Linke“ ist momentan nicht im Rat der Stadt Wilhelmshaven vertreten. Bei der Kommunalwahl am 11. September soll sich das ändern. Mindestens zwei Ratsmitglieder möchte die Partei stellen. In den sogenannten „Neuen Bundesländern“ ist die Partei längst etabliert und anerkannt. Hier vor Ort spielt sie eher eine untergeordnete Rolle. Der Nährboden für die Linke ist eigentlich da, ist sich Jasmin Roos aus dem Vorstand der Partei sicher: eine hohe Arbeitslosigkeit und die daraus resultierende Unzufriedenheit der Bürger. Die Partei lag hier vor Ort in den Wählerumfragen auch schon mal bei 8,3 Prozent. Das war allerdings zur Hochzeit des Hartz-IV-Protestes.

Mehr Bürgerbeteiligung, keine Privatisierungen! Das sind die groben Kernthemen der Linken im Kommunalwahlkampf. Am 6. April soll sich entscheiden, wer für die Partei „Die Linke“ in Wilhelmshaven antritt. Das Interview mit Jasmin Roos führte Markus Pettelkau. Dieses und auch die Gespräche mit den anderen Parteien finden Sie auf unserer Homepage radio-jade.de.