Wilhelmshaven: Die Freie Liste für Wilhelmshaven stellt sich vor

Die Freie Listen Bildung/ Arbeit/ Soziales/ Umwelt, kurz BASU versteht sich nicht als Partei, sondern als Bürgerbewegung.
„Die BASU hat sich aus der Notwendigkeit heraus gebildet, weil sich politische Versprechen und Verhältnisse nicht mit der Realität decken und die Bürger dieser Stadt nicht transparent über Dinge informiert werden.“ So beschreibt sich die BASU selbst auf ihrer Webseite. Da die BASU keine Partei, sondern eine Liste ist, herrscht dort kein Fraktionszwang. Das ist zurzeit auch gar nicht nötig, denn mit Helga Weinstock sitzt momentan nur ein BASU-Vertreter im Rat der Stadt Wilhelmshaven. Mit der Vorsitzenden Anette Kruse-Janssen und der angesprochenen Ratsdame hat sich Markus Pettelkau unterhalten. Helga Weinstock verrät dabei, dass sie dabei nicht ganz auf sich allein gestellt ist.