Schortens: Soldaten gehen nach Mali

Gestern (28.1.) hat der Bundestag entschieden, dass rund 650 deutsche Soldaten ins Krisengebiet nach Mali geschickt werden. 70 davon aus Schortens. Die Bundeswehr will Flagge zeigen und dafür müssten sie sich nicht verstecken, sagte Hans Peter Dorfmüller, der Kommandeur des Objektschutzregiments der Luftwaffe „Friesland“ beim Appell heute in Schortens. Die Soldatinnen und Soldaten reagieren auf den Einsatzbefehl mit Fassung.

Falls sie sich wundern, warum die Soldaten und Soldatinnen nicht benannt worden sind, aus Sicherheitsgründen werden Namen von Soldaten in Gefahrengebieten nicht öffentlich genannt. Die Bundeswehr unterstützt den UN-Einsatz in Mali. Heute wurde 70 Soldatinnen und Soldaten des ersten Luftwaffenkontingents „Minusma“ verabschiedet. Bis Juni werden sie voraussichtlich im Einsatz sein und die Niederländer dort unterstützen. Ein Beitrag von Serafia Johansson.