FrauenORT Esens

Stadt Esens bekommt „frauenORT“

Was haben Hildesheim, Oldenburg und Hannover gemeinsam? Sie haben alle einen FrauenOrt. Nun bekommt auch Esens eine solche Auszeichnung. Damit soll die aus Esens stammende Musikerin Sara Oppenheimer geehrt werden. Denn sie spielte 1863 mit ihrem Leben und Handeln eine wichtige Rolle in der Frauenbewegung. Aber was ist jetzt eigentlich genau ein solcher „frauenORT“? Die Initiatorin der Bewerbung Gabriele Buisman kann genau diese Frage klären:

Um daran auch weiterhin zu erinnern, sind auch weiter Projekte geplant. Deshalb ist zurzeit ein örtlicher Arbeitskreis mit 20 Personen aus unterschiedlichen Fachbereichen damit beschäftigt Veranstaltungen zur offiziellen Eröffnung im Herbst 2021 zu planen. Dafür wird auch weiterhin die Recherche vertieft. So konnte auch herausgefunden werden, dass Sara Oppenheimer ein Konzert in der Sankt Magnus Kirche in Esens geben sollte. Doch das wurde wegen einem Kirchenvorsteher abgesagt, sagt Buisman:

Dass sie sich letztlich trotzdem einen Namen als Opernsängerin gemacht hat und in Frankfurt, Köln und Leipzig aufgetreten ist, machte sie zu dieser Zeit zu einer einzigartigen Frau und Jüdin. Deswegen hat der Landesfrauenrat Niedersachsen entschieden den „frauenORT Sara Oppenheimer Esens“ zu bewilligen.