erlaubt, pixabay

Wie der neunte Planet aussehen könnte

Autor: Ulrich Beilfuß

                       

Vor drei Monaten verkündeten die Medien, dass US-Astronomen in unserem Sonnensystem einen neuen Planeten entdeckt hätten. Das war eine voreilige Meldung. Die Planetologen hatten nämlich lediglich versucht, Auffälligkeiten in den Bewegungen weit entfernter Asteroiden durch die Schwerkraftwirkung eines noch unerkannten Planeten zu erklären. Und sie hatten spekuliert, über welche Eigenschaften er verfügen müsste, wenn es ihn denn gäbe. Unter anderem errechneten sie: Der Planet müsste die zehnfache Masse unserer Erde aufweisen und etwa 700mal so weit von der Sonne entfernt sein wie wir.

Zwei Astronomen von der Universität Bern haben nun mithilfe von Computermodellen untersucht, Weiteres über diesen Planeten Nummer 9 in Erfahrung zu bringen. Sie fütterten ein Programm zur Planetenentwicklung mit Daten, die die Entstehung unseres Sonnensystems beschreiben, wobei sie auch einen neunten Planeten mit zehn Erdmassen einbezogen. Dabei kamen die Forscher zu folgenden Ergebnissen:

Der Planet müsste einen Halbmesser von knapp vier Erdradien besitzen. Er hätte eine Oberflächentemperatur von minus 226 Grad Celsius, woraus zu folgern sei, dass “Nummer 9” einen immer noch warmen Kern besitzt. Hätte der Planet keine innere Energie, läge seine Temperatur nur bei minus 263 Grad Celsius. Denn dann würde lediglich das dort draußen ja extrem schwache Sonnenlicht nur noch einen Rest an Wärme liefern, erklären die Schweizer.
Die Forscher untersuchten auch, warum der neunte Planet bis jetzt noch nicht von Teleskopen aufgespürt wurde. Ihre Berechnungen zeigten, dass ein Objekt mit vermuteten zehn Erdmassen mit den bisher verfügbaren Fernrohren nicht aufzufinden sei. Die Entfernung wäre für die Reflektion von ausreichend Sonnenlicht einfach zu groß. Zur Veranschaulichung: Das Licht wäre von der Sonne zum den neunten Planeten knapp vier Tage lang unterwegs. Doch bereits jetzt in der Entwicklung befindliche Teleskope sollte es schließlich schaffen, den neunten Planeten aufzuspüren oder seine Existenz auszuschließen.