Jahresrückblick des Veterinäramtes

Rund 2,4 Millionen Rinder wurden 2020 in Niedersachsen gehalten. Insgesamt ist unser Bundesland besonders für die Schweinehaltung bekannt, in unserer Region dominiert allerdings die Rinderhaltung. Die Betriebe und die Produkte  werden regelmäßig kontrolliert. Hier ist das Veterinäramt JadeWeser zuständig. Verbandsgeschäftsführer Norbert Heising stellt bei der Rinder- und Milchkuh-Haltung einen Trend in Richtung Stall- und weg von Weidehaltung fest:

Hier müssten auch die Landwirt*innen unterstützt werden, findet Heising:

Neben landwirtschaftlichen Betrieben werden auch Privathalter*innen kontrolliert, wenn Verstöße angezeigt werden. In der Region gibt es seit der Pandemie übrigens mehr private Geflügelhalter*innen. Die Tiere stehen schon seit einigen Monaten im Stall, denn: Es gilt nach wie vor die Aufstallungspflicht wegen der Geflügelpest. Die könnte durchaus noch bis Mai gelten, davon geht Norbert Heising aus. Das Virus ist hier in der Region in diesem Winter besonders verbreitet. Auch das typische Januar-Tief wegen der wegbleibenden Zugvögel sei ausgeblieben. Das Virus sei hier sozusagen heimisch, so Heising:

Das Veterinäramt kontrolliert übrigens auch die ankommenden Container am JadeWeserPort, die Fleisch oder tierische Produkte enthalten. In diesem Jahr gab es durch den Stau von Schiffabfertigungen etwa in China oder Hamburg und durch den verstopften Suez-Kanal im Frühjahr durchgehend Betrieb am JadeWeserPort. Das sonstige Tief im April, zum chinesischen Neujahrsfest blieb in diesem Jahr aus. Dazu Melanie Schweizer, stellvertretende Verbandsgeschäftsführerin vom Zweckverband JadeWeser.

Diese Produkte, die normalerweise über Hamburg eingeführt werden, sind im vergangenen Jahr anders als sonst über den JadeWeserPort importiert worden. Melanie Schweizer wird ab Mai das Amt von Verbandsleiter Norbert Heising übernehmen, der in den frühen Ruhestand gehen wird.

Foto: Olga Thomashoff/ Radio Jade