Bauarbeiten an der Deichbrücke verzögern sich

Es war ein kleiner Schock bei der letzten Begehung der Baustelle der Deichbrücke im Frühjahr: Die Bauzeit hatte sich nahezu verdoppelt und der Preis stieg auch kräftig an. Bei der gestrigen (15.11) Baustellenbegehung blieben solche Schock-Momente aus. Trotzdem gibt es einiges zu tun, erklärt Jens Cremer von den technischen Betrieben in Wilhelmshaven. Unter anderem müssen  Pfähle erneuert werden und noch einige andere Dinge:

Die Neuerungen kosten zusätzlich 2 Millionen Euro, sodass die Kosten der Renovierung der Deichbrücke sich jetzt auf rund 16 Millionen Euro belaufen werden. Dass es Überraschungen, wie zum Beispiel Asbestfunde, gebe, bleibe bei historischen Bauwerken nicht aus. Die Deichbrücke ist 1908 errichtet worden. Die Brückenkonstruktion wird übrigens aktuell am Hannoverkai renoviert. Jetzt sollte aber alles wie geplant laufen, so Cremer:

Die Deichbrücke soll im September, spätestens Oktober kommenden Jahres fertig sein. Und weil an der Jadeallee ja schon die Bagger  stehen, wird da noch ein anderes wichtiges Projekt realisiert: Der Düker wird erneuert. Ein Düker ist eine Art Tunnel unter dem Ems-Jade-Kanal, durch den die Rohe laufen, damit sie die Schifffahrt nicht behindern. Dadurch werden, wenn der Bau im August fertig ist. Abwasserrohre, aber auch Glasfaserleitungen für schnelles Internet sollen durch den neuen Düker laufen – eine Zukunftsinvestition, so eine Stadtsprecherin. Zum Bau des Dükers Thomas Jordan von den Technischen Betrieben Wilhelmshaven:

Das Gehäuse des Dükers wird übrigens über vier Meter breit und das breiteste Rohr 1,60 Meter.

Foto: Olga Thomashoff / Radio Jade