Gewinner des Planungswettbewerbs Heinz-Neukäter-Schule vorgestellt

[Varel] Für die Vareler und Varelerinnen ist die Diskussion um die Heinz-Neukäter-Schule nicht neu. Die soll neugebaut werden. Jetzt ist die Frage: Wer plant den Neubau? Dafür wurde ein Planungswettbewerb ausgeschrieben. 19 Architekturbüros aus ganz Europa wurden ausgelost – 16 von ihnen haben ihre Pläne eingereicht. Und die drei besten Architekt*innen wurden gestern (21.09.) in Varel gekürt. Der erste Platz ging an LHVH Architekten aus Köln zusammen mit Müller-Dams Landschaften aus Osnabrück. Architekt Frank Lohner über seinen Sieger-Entwurf:

Auch die Außen- und Sportanlagen sollen neu gemacht werden. Die Schule soll als Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung dienen. Worauf die Mitglieder des Preisgerichts geachtet haben und was bei dieser Förderschule wichtig ist – dazu Silke Vogelbusch, Erste Kreisrätin des Landkreises Friesland:

Übrigens haben auch die zweit- und drittplatzierten Architekt*innen für ihre Entwürfe ein Preisgeld erhalten. Jetzt steht das Sieger-Architekturbüro also fest. Im nächsten Schritt muss darüber beraten werden, ob die Pläne so umsetzbar sind. Das soll – wenn möglich – noch in diesem Jahr passieren. Bis sich dann die Bauarbeiter*innen ans Werk machen können, dauert es also noch etwas, so Vogelbusch:

In Varel wurden gestern (21.09.) die Gewinner*innen des Planungswettbewerbs zum Neubau der Heinz-Neukäter-Schule vorgestellt. Die Fertigstellung der Schule soll in etwa drei bis fünf Jahren erfolgen.

Foto: Olga Thomashoff/ Radio Jade