Wilhelmshavens Stadtbaurat Marušić übergibt Baugenehmigung für TWWP

[Wilhelmshaven] Ein Unesco-Naturerbe direkt vor der Haustür: Das Wattenmeer ist für Einheimische und Tourist*innen etwas ganz Besonderes. Die Bauarbeiten zu dem Gebäude mit  dem imposanten Namen Trilaterales Weltnaturerbe-Wattenmeer-Partnerschaftszentrum – kurz TWWP –  sind jetzt näher gekommen. Gestern übergab Stadtbaurat Nikša Marušić die Baugenehmigung an Simone Groh vom städtischen Eigenbetrieb GGS. Für Wilhelmshaven ist dieses Projekt zukunftsweisend. Oberbürgermeister Carsten Feist dazu:

Die Umsetzung des TWWPs ist jedoch eine finanzielle Herausforderung für Wilhelmshaven. Man gehe damit an die Grenzen der finanziellen Belastung, so Feist.

Doch wie soll das Zentrum denn einmal aussehen? Der Bunker am Banter See soll eine gläserne Fassade erhalten. Die Gegensätze des Wattenmeers – den ständigen Wechsel von Wasser und Land – sollen sich in ihr widerspiegeln. Die dänische Architektin Dorte Mandrup liefert die Ideen für die Umsetzung. Sie gewann den ausgeschriebenen Architektur-Wettbewerb. Das Gebäude soll ein Highlight in Wilhelmshaven werden:

Das Wattenmeer ist das Zuhause von zahlreichen Tierarten. Daher stehen die Themen Arten-und Klimaschutz beim Wattenmeerzentrum im Fokus. Für Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies ist Wilhelmshaven der ideale Standort:

Bis zur Fertigstellung müssen wir uns noch ein bisschen gedulden: Der Bau soll 2023 abgeschlossen sein.