Viele Betriebe mit wirtschaftlicher Situation zufrieden

[Ostfriesland] Eine Seitwärtsbewegung auf niedrigem Niveau: So beschreibt die Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung in einer Pressemitteilung. Die Situation sei allerdings nicht so kritisch wie im Frühjahr des vergangenen Jahres. Dennoch sei die Wirtschaft weit entfernt vom Vorkrisenniveau. Der sogenannte Konjunkturklimaindikator ist ein Index für die Geschäftslage und Zukunftsaussichten von Unternehmen in der Region. Dafür wurden Betriebe zu ihrer aktuellen Geschäftslage befragt. Knapp mehr als die Hälfte der Betriebe ist mit der aktuellen Lage zumindest zufrieden, jeder fünfte Betrieb schätzt die Geschäftslage allerdings als schlecht ein. Für die kommenden Monate rechnet jeder zweite der befragten Betriebe mit einer negativen Entwicklung der wirtschaftlichen Situation. In Punkten liegt der Konjunkturklimaindikator aktuell bei 78 von möglichen 200. Vor der Krise war er noch gut 20 Punkte höher.

Bild: IHK Ostfriesland Papenburg