erlaubt, pixabay

Das Sternbild Adler

Autor: Ulrich Beilfuß          

Heute möchte Radio Jade auf das Sternbild Adler aufmerksam machen. Es ist nicht besonders auffällig, aber dennoch zur Zeit am Südhimmel leicht zu finden. Es steht nämlich über dem hellen Planeten Jupiter und besitzt zudem einen der leuchtkräftigsten Sterne des Firmaments. Er heißt Atair oder auch Altair, und er markiert die untere Ecke des so genannten Sommerdreiecks.

Wer das Sternbild Adler, lateinisch Aquila, erstmals sucht, könnte mit noch nicht an die Dunkelheit angepassten Augen zunächst nur den Hauptstern Altair wahrnehmen. Doch bei längerem Hinschauen tauchen nach und nach immer mehr Lichtpunkte des Sternbildes auf. Und bald wird sichtbar, dass hier tatsächlich ein kosmischer Vogel vom Horizont zum Firmament hinauffliegt. Links und rechts sind auch die zwei Spitzen der weit gespreizten Flügel zu sehen. Und unter günstigen Bedingungen lässt sich sogar erkennen, dass der Adler durch das schwach schimmernde Band der Milchstraße schwebt.

Abschließend noch ein paar Anmerkungen zum hellen Fixstern Altair, dem Kopfstern des Adlers: Mit knapp 17 Lichtjahren Entfernung ist er uns relativ nahe. Sein Durchmesser beträgt etwas mehr als das Eineinhalbfache des Sonnendurchmessers. Für eine Umdrehung benötigt Altair nur sechseinhalb Stunden. Unsere Sonne braucht dafür die vierfache Zeit. Diese rasante Rotation hat den Stern verformt: Altair ist nicht kugelrund, sondern deutlich abgeflacht.

Radio Jade wünscht viel Erfolg bei der optischen Jagd nach Aquila, dem Adler!