erlaubt

Die aktuelle Situation von Schaustellern während Corona

Das Wochenende an der Jade, das Esenser Schützenfest und der Wittmunder Bürgermarkt. Der Veranstaltungskalender der Region wäre in diesem Monat voll mit kulturellen Highlights gewesen. Seit dem 13.März sind zum Schutz der Bevölkerung alle Veranstaltungen untersagt worden. Besonders hart trifft das die Schaustellerbranche, die seitdem mit extremen Umsatzeinbußen zu kämpfen hat. Trotz der Lockerungen sieht es für die Schaustellerbranche sehr schlecht aus, wie uns der Pressesprecher vom Verein reisender Schausteller-Ostfriesland, Jonny Eden, erklärt hat.

Noch bis zum Oktober wird es voraussichtlich dauern, bis Veranstaltungen wieder erlaubt sein werden- natürlich nur unter Berücksichtigung des aktuellen Infektionsgeschehens. Vor dem Brandenburger Tor in Berlin haben sich gestern (02.07) rund 300 Wagen und 1200 Mitglieder des Deutschen Schaustellerbundes getroffen, um für mehr Unterstützung durch die Politik zu demonstrieren.  Zwar stehen Hilfen vom Land bereit, die reichen allerdings nicht aus, um die enormen Umsatzeinbußen zu kompensieren, sagt Eden.

Der Deutsche Schaustellerbund geht davon aus, dass schätzungsweise mehr als 5000 Familienunternehmen massiv in ihrer Existenz bedroht sind. Einer von ihnen ist auch Jonny Eden, der sich bereits in vierter Generation vor allem mit seinen Schaustellerwagen und Imbissen einen Namen in der Region gemacht hat. Er appelliert an die Politik klare Aussagen zu treffen.