„Skype“ und einige Alternativen

AOstern steht vor der Tür und für viele Menschen würde diese Zeit einen Besuch bei Freunden oder Familie bedeuten. Aber in dieser schwierigen Zeit, ist das leider für die meisten Menschen keine Option. Um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, wird von Experten dringend geraten persönlichen Kontakt mit Anderen zu vermeiden, geschweige denn eine Autofahrt zu den Großeltern zu unternehmen. Aber es ist trotzdem möglich in Kontakt zu bleiben und das nicht nur ganz klassich mit dem Telefon. Wer an Videokonferenzen oder Telefonieren über das Internet denkt, denkt bestimmt direkt an den Klassiker „Skype“. Viele sind vertraut mit dem Insant-Messanger Programm. Eingeführt wurde es schließlich 2003. 2011 wurde das Programm von Microsoft aufgekauft, dass auch seitdem für die Entwicklung zuständig ist. Mit „Skype“ können Sie Chat Nachrichten verschicken, telefonieren, auch mit allen gängigen Smartphones, und Videoanrufe tätigen.

Eine Alternative die besonders den Videospiele Zockern bekannt sein dürfte ist „Discord“. Ein Vorteil von „Discord“ ist, dass sie es direkt von ihrem Internet Browser nutzen können, ohne ein weiteres Programm zu installieren. Auch hier ist es möglich direkt per text Nachrichten zu chatten oder über sogenannte channels sogar große Gruppenchats einzurichten. Videokonferenzen mit bis zu 9 Personen oder per Internet per Sprache chatten mit beliebig vielen Personen ist auch dabei. Eine App für Smartphones gibt es natürlich auch. Die Einrichtung des Programmes ist recht einfach und zur Not gibt es viele, viele Anleitungen im Netz, die die Nutzung des Programmes erleichtern. Oder sie fragen den jugendlichen Gamer ihres Vertrauens ob er seine Partie „Call of Duty“ unterbricht und ihnen zeigt wie es geht.

Kennen sie das „Uh-Oh“ Geräusch noch? Ganz richtig, das ist ein Ton des „ICQ“ Messangers und den gibt es immer noch! Der „ICQ“ Messanger bietet mittlerweile genauso viele Funktionen wie sein Kokurrent Skype. Das Programm gehört seit 2010 mittlerweile einem russischen Unternehmen und kann leider etwas durch seine Werbung im Programm stören. Genutzt werden kann es aber von jedem Computer mit Internet per Web App.

Wer auf „Facebook“ unterwegs kennt vielleicht deren Videoanruf Funktion. Auch über die populäre Social Media Seite können Videoanrufe per Web oder Smartphone App getätigt werden.

Natürlich gibt es noch viele weitere Programme mit denen der Kontakt mit Freunden und Familie gehalten werden kann, mehr als ich hier aufzählen könnte. Und in der Zeit des Social-Distancing ist es ja auch wichtig mit anderen zu kommunizieren, den Kontakt zu halten. Wer weiss, wie sehr sich eine alte Freundin oder Freund freut, wenn Sie sie spontan anrufen. Und mit Videotelefonie und Webcams oder Smartphone Kameras, können die Enkelkinder trotz Virus ganz stolz Oma und Opa den Osterkorb präsentieren.