Zugriff: erlaubt

„Friesland-Takt“ nun gestartet

[Friesland/Wilhelmshaven] Wem ist folgendes Szenario nicht auch schon mindestens einmal passiert: Haustür abgeschlossen, zur Bushaltestelle gesprintet und den Bus auf dem Weg dorthin wegfahren sehen. Besonders Ärgerlich ist das im ländlichen Raum. Denn dort fahren die Busse für gewöhnlich sehr unregelmäßig. Mit dem jetzt gestarteten „Friesland-Takt“ soll sich das allerdings ändern. Seit gestern (01.03.) gibt es für zwei Linien aus dem Landkreis Friesland neue Fahrzeiten und eine engere Taktung. Das betrifft die Linie 121 von Schillig bis zum Bahnhof Wilhelmshaven und die Linie 253 von Dangast bis zum Bahnhof in Varel. Beide fahren jetzt im Stundentakt. Für dieses Jahr ist noch eine weitere Linie geplant, sagt der Landrat Frieslands Sven Ambrosy im Gespräch mit der Kollegin Sophie Saemann.  

Gestern (01.03.) ist der „Friesland-Takt“ gestartet. Nach und nach soll der Nahverkehr im Landkreis verbessert werden. Im ersten Schritt wurden für die Linien von Schillig nach Wilhelmshaven und Dangast zum Bahnhof in Varel neue Fahrzeiten eingeführt, die durch eine engere Taktung für eine bessere Anbindung sorgen sollen.

Foto: Sophie Saemann