erlaubt, pixabay

Veranschaulicht: Entfernungen im Sonnensystem

Autor: Ulrich Beilfuß          

Die Sonne ist rund 150 Millionen Kilometer von uns entfernt. Dies ist sicherlich ein gewaltiger Abstand, aber wirklich vorstellen können wir uns darunter eigentlich nichts. Uns fehlt ja die Erfahrung mit solchen Streckenlängen. Und deshalb lassen wir das gesamte Sonnensystem einmal auf den hundertmillionsten Teil schrumpfen. Damit wird es für uns überschaubar. Die Sonne hat dann nur noch rund vierzehn Meter Durchmesser. So hoch ist ein vierstöckiges Haus. Die Erde wird zur Grapefruit mit dreizehn Zentimetern Durchmesser.

Würden wir nun die verkleinerte Sonne beim Wilhelmshavener Rathaus plazieren, dann könnten die inneren Planeten Merkur, Venus, Erde und Mars noch im Bereich der Jadestadt ihre Bahnen ziehen. Unsere irdische Grapefruit beispielsweise würde mit eineinhalb Kilometer Abstand zur Sonne über das Sportforum im Norden und den Bahnhof im Süden fliegen und der walnusskleine Mars tangiert den Banter See.

Die Bahn der eineinhalb Meter großen Jupiterkugel verliefe aber schon außerhalb der Stadt, nämlich – je nach Umlaufphase – durch Sande und nördlich von Voslapp. – Der Ringplanet Saturn wird nahe Jever sichtbar, Uranus ist jenseits von Wittmund zu finden. Und Neptun schließlich, der äußerste Planet, zieht über Oldenburg hinweg.

Für die weitaus größeren Dimensionen des gesamten Universums jedoch reicht diese Miniaturisierung nicht aus. Sie würde selbst im Schrumpfmodell noch Entfernungen im Trillionen-Kilometer-Bereich liefern…