Verfolgungsjagd in Friesland

[Zetel] Gestern Morgen (18.07.) ist es zu einer Verfolgungsfahrt in Bockhorn und Zetel gekommen. Ein 17-jähriger Fahrer eines Kleinkraftrades wollte sich einer Fahrzeugkontrolle entziehen, missachtete mehrere Anhaltezeichen und floh mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit. Zeitweise konnte eine Geschwindigkeit von 90 Stundenkilometern festgestellt werden. Die anschließende Verfolgungsfahrt führte über Steinhausen, Ellens bis in die Zeteler Marsch, wo der Rollerfahrer weiteren zur Fahndung eingesetzten Streifenwagen auswich. Letztlich sprang er in der Eschstraße von seinem Fahrzeug und versuchte zu Fuß zu flüchten, konnte jedoch durch zwei Beamte gestoppt werden. Das Kennzeichen und die Fahrzeugpapiere des Kleinkraftrades wurden sichergestellt. Gegen den 17-Jährigen wurde unter anderem ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne erforderliche Fahrerlaubnis eingeleitet, die Ermittlungen dauern an. Die Polizei sucht nach weiteren Fahrern, die durch die Fluchtfahrt des Jugendlichen gefährdet wurden. Sie werden gebeten, sich bei der Polizei in Varel unter der 04451 923 0 zu melden.