erlaubt, von Presseseite

TenneT fordert zusätzliche Ausschreibung von Windparks

[Bayreuth] Der Übertragungsnetzbetreiber Tennet fordert von der Regierung eine zusätzliche Ausschreibung von Offshore-Windparks. Das gab das Unternehmen heute (12.07.) in einer Pressemitteilung bekannt. Im ersten Halbjahr dieses Jahres ist die von TenneT von der Nordsee an Land übertragene Windenergie um rund 5 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum gestiegen. Die Ausschöpfung vorhandener Übertragungskapazitäten kann nach Ansicht der Geschäftsführung aber deutlich verbessert werden. Rund 660 Megawatt an Leitungskapazität würden in absehbarer Zeit ungenutzt bleiben. Daher die Forderung nach mehr Windparks. In der deutschen Nordsee hat TenneT gegenwärtig zehn Offshore-Netzanschlusssysteme in Betrieb. Damit erfülle das Unternehmen schon jetzt mehr als 82 Prozent der Kapazität des Ausbauzieles der Bundesregierung bis zum Jahr 2020. Bis 2027 sollen sechs weitere Systeme entstehen.

Foto: TenneT

Bildunterschrift: Man sieht die Plattform HelWin alpha & HelWin beta des Netzbetreibers TenneT.