Blaualgen im Sander See
Veröffentlicht von Bente Hoeft-Heyn am 25.06.2026
[Sande] Im Sander See wurden wieder Blaualgen festgestellt, das teilt der Landkreis Friesland mit. Ein allgemeines Badeverbot sei nach den aktuellen Erkenntnissen bisher nicht erforderlich, das Wasser werde aber laufend erprobt. Wer trotzdem dort schwimmen möchte, sollte Bereiche, die sichtbar betroffen sind, meiden. Außerdem darf das Wasser nicht geschluckt werden. Deshalb sollten auch Kleinkinder und Hunde vom Wasser ferngehalten werden. Nach dem Baden in Gewässern, in denen die Blaualgen nachgewiesen wurden, sollte dann gründlich geduscht werden. Bei empfindlichen Personen können vereinzelt Haut- oder Schleimhautreizungen auftreten. Sollten nach dem Baden Beschwerden wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Hautreizungen auftreten, wird empfohlen, ärztlichen Rat einzuholen.
