
Nächste Ausbaustufe Breitbandausbau mit Spatenstich gefeiert
Veröffentlicht von Hans Schweighöfer am 18.06.2026
Der beste Zeitpunkt einen Baum zu Pflanzen war vor 30 Jahren, der zweitbeste Zeitpunkt ist heute. Bereits in den 80er Jahren strebte Altkanzler Schmidt ein flächendeckendes Glasfasernetz an, das bis 2015 ausgebaut werden sollte. Sein Nachfolger Kohl war anderer Auffassung und entschloss sich stattdessen für Kupferkabel. Deren Auswirkung sind bis heute zu spüren, denn in Sachen Breitbandausbau kommen Dutzende Länder mit kleineren Wirtschaften und pro Kopf Einkommen Deutschland zuvor. Tatenlos zugeschaut haben die Verantwortlichen aber nicht und so wird vor allem durch das Bundesförderprogramm „Weiße Flecken“ der Breitbandausbau gefördert und das auch im Landkreis Friesland. Am 17.06.2026 erfolgte in Sande der Spatenstich einer neuen Ausbaustufe.
Hans Torben Schweighöfer berichtet.
Foto: Hans schweighöfer / Radio Jade
